HIV-diagnostisches Fenster
Wann sollte man sich nach einer möglichen Exposition testen lassen und was ist während der Wartezeit zu tun?
Basierend auf aktuellen Leitlinien der CDC, der WHO und der BHIVA. Zuletzt überprüft: 11. Mai 2026.
Gemäß den redaktionellen Standards von Oneself überprüft →Das HIV-diagnostische Fenster ist der Zeitraum zwischen einer möglichen HIV-Exposition und dem Zeitpunkt, zu dem ein Test die Infektion zuverlässig nachweisen kann. Verschiedene Tests haben unterschiedliche diagnostische Fenster. Beim INSTI HIV Self Test sind die Ergebnisse zuverlässig, wenn der Test 12 Wochen (3 Monate) nach der letzten möglichen Exposition durchgeführt wird. Auf dieser Seite wird erklärt, was das diagnostische Fenster bedeutet, wann Sie sich testen lassen sollten und was zu tun ist, wenn Sie kürzlich einer möglichen Exposition ausgesetzt waren.
Wann fand Ihr möglicher Kontakt statt?
Suchen Sie unten Ihre Situation, um zu erfahren, was Sie jetzt tun sollten.
Innerhalb der letzten 72 Stunden
Eine PEP ist möglicherweise noch eine Option. Wenden Sie sich umgehend an ein Gesundheitsamt, eine Notaufnahme oder eine HIV-Beratungsstelle. Eine PEP muss innerhalb von 72 Stunden nach dem Kontakt begonnen werden, um wirksam zu sein.
Learn about PEP →Vor 10–45 Tagen
Die meisten Antikörpertests können HIV in diesem Stadium noch nicht zuverlässig nachweisen. Ein früher INSTI-Test liefert einen Anhaltspunkt, aber ein nicht-reaktives Ergebnis ist nicht endgültig. Um schnell Klarheit zu gewinnen, sollten Sie einen Labortest der 4. Generation über Ihren Arzt in Betracht ziehen. Andernfalls wiederholen Sie den INSTI-Test nach 12 Wochen.
Vor 6–12 Wochen
Sie können sich jetzt testen lassen, um einen starken Hinweis zu erhalten. Etwa 99 % der HIV-Infektionen sind nach 50 Tagen nachweisbar. Ein nicht-reaktives Ergebnis sollte dennoch durch einen erneuten Test nach Ablauf der vollen 12 Wochen bestätigt werden.
INSTI HIV-Selbsttest bestellen →Vor mehr als 12 Wochen, keine weitere Exposition
Ein INSTI-Test liefert jetzt ein zuverlässiges Ergebnis. Ist das Ergebnis nicht-reaktiv, können Sie sich hinsichtlich dieser Exposition als HIV-negativ betrachten.
Take the test at home →1. Was ist das diagnostische Fenster?
Nach einer möglichen HIV-Exposition braucht das Virus Zeit, um sich zu vermehren und nachweisbare Marker in Ihrem Körper zu produzieren. Während dieser Zeit – das diagnostische Fenster – kann ein Test ein nicht-reaktives (negatives) Ergebnis liefern, obwohl HIV vorhanden ist. Das diagnostische Fenster unterscheidet sich je nach Testart:
- Antibody tests (most rapid tests and self-tests, including INSTI): typically 23 to 90 days
- Antigen/antibody lab tests with blood from a vein: typically 18 to 45 days
- Nucleic acid tests (NAT, laboratory only): typically 10 to 33 days
Das Virus selbst ist der frühestmögliche Marker, der nur durch NAT nachgewiesen werden kann. Antikörper – die Marker, die durch INSTI und die meisten Selbsttests nachgewiesen werden – treten erst später auf, da das Immunsystem Zeit benötigt, um sie zu bilden.
Zeitlicher Ablauf der HIV-Erkennung nach Testart
- Day 0Possible exposure
The clock starts here.
- Day 10–33NAT can detect
Laboratory nucleic acid test detects the virus itself.
- Day 18–454th-gen lab test can detect
Detects both p24 antigen and antibodies.
- Day 23–90Antibody tests can detect
INSTI median detection at 26 days.
- Day 84 (12 weeks)INSTI considered conclusive
Virtually all HIV infections detectable by this point.
2. diagnostisches Fenster für den INSTI HIV Self Test
Der INSTI HIV Self Test ist ein Antikörpertest der dritten Generation, der sowohl IgM- als auch IgG-Antikörper gegen HIV-1 und HIV-2 nachweist.
Laut klinischen Daten:
- The median window period for INSTI is 26 days — meaning half of all infections become detectable within 26 days of exposure
- 99% of HIV infections become detectable within approximately 50 days
- For complete reliability, test 12 weeks (84 days) after the last possible exposure
Aus diesem Grund empfehlen der Hersteller (bioLytical Laboratories) und klinische Leitlinien eine Testung nach 12 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt bilden bei praktisch allen HIV-Infektionen Antikörper, die durch den Test nachweisbar sind.
| Test Type | Detects | Typical Window |
|---|---|---|
| Third-generation rapid (INSTI) | IgM and IgG antibodies | 23–90 days |
| Fourth-generation lab test | p24 antigen + antibodies | 18–45 days |
| NAT (PCR) | The virus itself | 10–33 days |
INSTI ist ein Test der dritten Generation, d. h., er erkennt sowohl frühe (IgM) als auch spätere (IgG) Antikörper. Deshalb kann er HIV früher nachweisen als ältere Tests, die nur auf Antikörper abzielen.
3. Wann sollte ich testen?
Wenn Ihre letzte mögliche Exposition weniger als 12 Wochen zurückliegt
Sie können sich jetzt auf einen frühen Hinweis testen lassen, aber ein nicht-reaktives Ergebnis ist noch nicht endgültig. Führen Sie zur Bestätigung 12 Wochen nach dem letzten möglichen Kontakt einen erneuten Test durch.
Wenn Ihre letzte mögliche Exposition 12 Wochen oder länger zurückliegt
Ein nicht-reaktives INSTI-Ergebnis gilt zu diesem Zeitpunkt als zuverlässig, vorausgesetzt, es gab in dieser Zeit keine weitere mögliche Exposition.
Wenn Sie mehrere mögliche Expositionen hatten
The 12-week clock starts from the most recent possible exposure, not the first.
4. Warum früher als nach 12 Wochen testen?
Viele Menschen ziehen es vor, sich vor Ablauf von 12 Wochen testen zu lassen, um sich zu beruhigen, auch wenn sie wissen, dass das Testergebnis noch nicht endgültig ist. Triftige Gründe hierfür sind:
- Early indication: a reactive result, even early, allows immediate medical follow-up
- Reassurance: most infections become detectable well before 12 weeks
- Behavioural decisions: testing supports informed choices during the waiting period
Wenn Sie sich frühzeitig testen lassen und das Ergebnis nicht-reaktiv (negativ) ist, lassen Sie sich nach 12 Wochen erneut testen, um das Ergebnis zu bestätigen. Wenn Sie sich frühzeitig testen lassen und das Ergebnis reaktiv (vorläufig positiv) ist, wenden Sie sich so schnell wie möglich an eine medizinische Fachkraft, um einen Bestätigungstest durchführen zu lassen.
5. Vermeidung falscher Sicherheit während des diagnostischen Fensters
Ein nicht-reaktives Ergebnis während des diagnostischen Fensters bedeutet nicht, dass Sie HIV-negativ sind – und es bedeutet auch nicht, dass Sie HIV nicht übertragen können. Während der frühen Infektion (in den ersten Wochen nach der Exposition) kann die Viruslast tatsächlich sehr hoch sein. Dadurch ist HIV in der Frühphase besonders ansteckend.
Was dies in der Praxis bedeutet:
- Ein negativer Test in der Frühphase sollte Ihr Präventionsverhalten nicht ändern
- Verwenden Sie während der Wartezeit weiterhin Kondome und andere Präventionsmaßnahmen
- Gehen Sie erst nach 12 Wochen ohne weiteren Kontakt davon aus, dass „negativer Test = sicher“ gilt
- Wenn Sie und Ihr Partner gemeinsam über Präventionsmaßnahmen entscheiden, stützen Sie sich auf ein bestätigtes 12-Wochen-Ergebnis, nicht auf ein frühes
6. Was ist, wenn mein Ergebnis nicht-reaktiv (negativ) ist?
Ein nicht-reaktives Ergebnis nach dem 12-wöchigen diagnostischen Fenster bedeutet, dass keine HIV-Antikörper nachgewiesen wurden. Wenn Sie während dieser 12 Wochen keinen weiteren möglichen Kontakt hatten, ist das Ergebnis zuverlässig.
Wenn Ihr Test vor Ablauf von 12 Wochen durchgeführt wurde und nicht-reaktiv war:
- Praktizieren Sie weiterhin Safer Sex und andere Präventionsmaßnahmen
- Lassen Sie sich 12 Wochen nach Ihrer letzten möglichen Exposition erneut testen
- Ein nicht-reaktives frühes Ergebnis bedeutet nicht, dass Sie HIV nicht übertragen können – während der frühen Infektionsphase kann die Viruslast hoch sein
7. Was ist, wenn mein Ergebnis reaktiv (vorläufig positiv) ist?
Ein reaktives Ergebnis bedeutet, dass HIV-Antikörper nachgewiesen wurden. Ein Selbsttest ist ein Screening-Test, keine endgültige Diagnose – die labortechnische Bestätigung durch eine medizinische Fachkraft ist der notwendige nächste Schritt.
Die Spezifität von INSTI ist hoch (99,5 %), daher sind falsch-positive Ergebnisse selten. Eine Bestätigung ist jedoch weiterhin erforderlich, da:
- Labortests verwenden umfassendere Methoden
- die Behandlungsplanung eine bestätigte Diagnose erfordert
- HIV-1 und HIV-2 müssen für eine angemessene Versorgung unterschieden werden
Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihr örtliches Gesundheitsamt. Dort werden Bestätigungstests veranlasst und, falls sich der Befund als positiv bestätigt, werden Sie bei den nächsten Schritten unterstützt. Jedes INSTI-Kit enthält eine Informationskarte, die Ihnen zeigt, was zu tun ist.
Modern HIV treatment is highly effective. People who start treatment early can have a normal life expectancy, and when their viral load is undetectable, they cannot transmit the virus to sexual partners — a concept called Undetectable = Untransmittable (U=U) .
8. Arten von HIV-Tests und ihre Zeitfenster
Der INSTI HIV Self Test ist ein Antikörpertest der dritten Generation, der für die Selbsttestung zu Hause entwickelt wurde. Er weist HIV-1- und HIV-2-Antikörper anhand eines einzigen Tropfens Blut aus dem Fingerstich nach. In Situationen, in denen eine frühere Erkennung erforderlich ist – wie beispielsweise bei Verdacht auf eine kürzlich erfolgte akute Infektion – ist möglicherweise ein Labortest der vierten Generation oder ein NAT durch eine medizinische Fachkraft besser geeignet.
For a side-by-side comparison of test types and their windows, see the comparison table in Section 2 above →
9. Testhäufigkeit zur kontinuierlichen Prävention
Für Menschen, die weiterhin sexuell aktiv sind oder injizierbare Drogen konsumieren, sind regelmäßige HIV-Tests Teil einer guten Vorsorge:
- At least once a year for sexually active adults
- Every 3 to 6 months for higher-risk groups: people with multiple or new partners, people whose partner has HIV with detectable viral load, people who share injection equipment, people who have condomless sex with partners whose status is unknown
- After any possible exposure: wait 12 weeks, then test
- Before starting a new sexual relationship: if either partner is unsure about their status
Free HIV testing is available through many public health services. The INSTI self test is one option; laboratory testing through a clinic is another.
Die 12-Wochen-Richtlinie existiert, weil sie praktisch alle Infektionen zuverlässig erfasst. Ein früherer Test ist als Anhaltspunkt nützlich, sagt jedoch nichts über einen definitiv negativen Status aus. Nutzen Sie die Zeit während des diagnostischen Fensters, um auf sich selbst zu achten – praktizieren Sie Prävention, sprechen Sie mit einer medizinischen Fachkraft, wenn Sie besorgt sind, und ziehen Sie PEP in Betracht, wenn Ihre mögliche Exposition innerhalb der letzten 72 Stunden stattfand.
Bei Fragen zu Ihrer individuellen Situation ist Ihr Arzt oder Ihr örtliches Gesundheitsamt die beste Anlaufstelle. Wir stellen Informationen zu Aufklärungszwecken bereit, nicht als medizinischen Rat.
Häufig gestellte Fragen
Kann HIV nach 2 Wochen nachgewiesen werden?
Ist ein nicht-reaktiver HIV-Test nach 6 Wochen zuverlässig?
Kann ich mich zu früh auf HIV testen lassen?
Was geschieht während des diagnostischen Fensters für HIV?
Hat PEP Auswirkungen auf den Zeitpunkt des HIV-Tests?
This page was last updated on 11 May 2026. For our editorial process, see editorial standards .